Home

Grundsätzliches
zur
Filterfaltung
Filterfalt-
Technik
Sandwich-
verfahren
Maße unserer
Möglichkeiten
Mail-
Formular

Rund um das Thema Plissee für die
Bekleidung
Muster
und
Modelle
Dämpfschränke
und
Plisseeformen
Filterfaltung
Kontakt
und
Adresse


Allgemeine Informationen zur Filterfaltung
Der Einsatz von Filtern hat in den vergangenen Jahrzehnten immer weiter zugenommen. Filter werden eingesetzt im Kfz-Bereich (Luftfilter, Bezinfilter, Innenraumluftfilter, Airbag-Explosionsfilter), in der Industrie (z.B.: Holzstaubfilter in Schreinereien) im Haushalt (z.B.: Staubsaugerfilter), in der Medizintechnik,... . Es gibt eine große Anzahl unterschiedlicher Filtermaterialien. Angefangen von Papierfiltern über Vliesstoffe bis hin zu gesinterten (=miteinander verschmolzenen) Drahtgeweben. Vielfach wird nur ein Material für den Filter verwendet, aber auch zwei oder mehrere Lagen von teilweise auch verschiedenen Materialien werden miteinander kombiniert.
Die effektivste Art platzsparend eine möglichst große Filterfläche zu erhalten ist das Plissieren. Eine Grundfläche von einem Quadratmeter Filtermaterial kann (abhängig von der Materialstärke uns seiner Weiterverarbeitung) ohne weiteres plissiert auf einer Fläche von 25 Quadratzentimetern untergebracht werden. Die Plissierung erfolgt sinnvollerweise in Stehfalten (auch Akkordeonfalten genannt).
Zum Plissieren bieten sich zwei verschiedene Verfahren an: Die Messerfaltmaschine und die Rotationsmaschinen.
Rotationsmaschinen können große Verarbeitunggeschwindigkeiten erzielen. Rotierende Walzen, durch die das Material läuft, prägen eine Sollfalzkante vor; hiernach wird das Material durch den Vorschub zusammen gestaucht und so gezwungen sich aufzustellen. Dies funktioniert jedoch nur mit den für dieses Prinzip geeigneten Materialien.
Messerfaltmaschinen sind hingegen sozusagen "Allesfresser" und können relativ schnell in ihrer Faltenhöhe verstellt werden.  Wir betreuen im wesentlichen Kunden mit kleineren Auftragsgrößen, für die sich die Anschaffung einer eigenen Anlage nicht rentiert. Hieraus resultiert unser Erfahrungsschatz, denn wir bekommen es ständig mit neuen Materialien zu Tun. So durften wir seinerzeit den ersten Kfz-Innenraumfilter in unserem Hause entwickeln, aber schon aus rein logistischen Gründen wäre eine Serienproduktion in unserem Hause, weit weg vom Verarbeiter unsinnig gewesen.
Neben Filtermaterialien bearbeiten wir auf unseren Maschinen auch Materialien für den Sonnenschutzbereich, oder für Maschinenabdeckungen (z.B.: Roboterarme) und selbstverständlich auch Textilien.